Popförderung in der eSw...
popUP NRW das umfangreichste und ganzjährige Popmusikförderprojekt in NRW
Schwerpunkte von popUP NRW sind Qualifizierung, Kommunikation und Vernetzung, sowie ein Beitrag zur popmusikalischen Profilierung, interkulturellen und kreativwirtschaftlichen Entwicklung NRWs:
veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, zusammen mit einem NRW-weiten Netzwerk von Kommunen (Bochum, Hagen), Jugendverbänden (eSw), der Medien- und Musikwirtschaft (Contra Promotion, RADAR, SmartenUp-Verlag u.v.m.), Musikinitiativen (F.B.I., Ruhrklang, MOH u.v.m.) und zahlreichen Clubs u.a. im Rhein-Ruhrgebiet, Bonner Raum und Münsterland und dem Landesmusikrat NRW,
mit differenzierter Resonanz in Fach- und Szenezeitschriften mit regionaler Presse und TV-Berichten. Medienpartner von popUP NRW ist das HEINZ Magazin,
ein modulares, förderndes und forderndes Qualifizierungssystem, hervorgegangen aus MusicWatch und Triebwerk NRW, mit intensivem Auswahl- und Vorbereitungsverfahren, mehrmonatigem Auftrittsnetzwerk mit internationaler Perspektive zeitgleich mit differenzierten Workshopangeboten und Bandcoaching mit vielen Gelegenheiten, wertvolle Branchenkontakte zu Szeneprofis zu knüpfen und auszubauen.
für junge Rock-, Metal-, Pop-, Elektro-, Dance-, HipHop-Musiker, Dj´s und Mc´s unterschiedlichster Stile mit Wohn- und Arbeitssitz in NRW.
popUP-Bands, wie die des Jahres 2007 Phoney14, (Rock), Poedra (HipHop), In Veins (Rock) und Moron Mafia (Rock) entwickeln sich im Rahmen von popUP NRW musikalisch und konzeptionell entschieden weiter, steigern ihr Auftrittsvolumen in Clubs oder bei Großevents wie BO-TOTAL und ihre Branchen-/Medienkontakte erheblich (Poedra bei Spiegel-TV). 2008 waren die popUP NRW Bands bei allen großen Festivals von Bochum Total über t2m / Bonn bis c/o pop in Köln dabei..
Bewerben können sich Bands (im Durchschnitt bis 27 Jahre) mit Auftrittserfahrungen, hohem Engagement, guter Kommunikations- und Organisationskompetenz, Fanbase. Zwei Jurys wählen acht Bands aus, die dann beim popUP-Weekend erste Workshops, Konzerte und eine Bandberatung absolvieren. Vier dieser acht Bands kommen in die popUP MasterClass mit differenzierten Workshopangeboten (von Management, Songwriting, Arrangement, Groove, Gesang bis hin zu PR und Marketing/E-Commerce). Ein mehrmonatiges Bandcoaching und ein Auftrittsnetzwerk mit internationaler Perspektive sowie das Abschlusskonzert in der Zeche Bochum vertiefen diese Phase.
Die MusikerInnen sollen die eigene Karriere selbstständig in die Hand nehmen, dafür ein individuelles Band- und Auftrittskonzept ausarbeiten, sich musikalisch und konzeptionell weiterentwickeln und ein funktionierendes Bandmanagement schaffen im Kontakt zu Managern des Musik- und Medienbusiness wie Frank Kühl (smarten UP) oder Dr. Volkmar Kramarz (Dr. Rock, Mitbegründer 1Live), MusikerInnen wie Henning Rümenapp (Ex-Guano-Apes, Pate popUP NRW) , Ulf Stricker, Gandhi Chahine (S.O.G.), Pamela Falcon (Starlight Express).
Und das alles ist für die Mitveranstalter mit Imagegewinn, Know-how-Transfer, überregionaler Vernetzung der Club- und Workshopangebote, intensiver Förderung des örtlichen Nachwuchses verbunden, mit geringen Kosten für die Kooperationspartner für eine lebendige Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Interesse?
Infobrief:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und
NRW KULTURsekretariat
Stichwort "popUP NRW" -
Friedrich-Engels-Allee 85,
42285 Wuppertal